Der ’14 Analogsynthesizer ist ein klassischer monophoner Analogsynthesizer mit folgenden Features:
VCO 1
Oktavlagen: 16', 8', 4', FIX
Tune Coarse: ± eine Oktave
Tune Fine: ± ein Halbton
Wellenformen: Sinus, Sägezahn, Rechteck
Pulsweite: manuell zwischen 50 % bis 95 % regelbar
EG 1 Intensität: ca. ± 2,5 Oktaven
Suboszillator: Sinus, eine Oktave unterhalb des Hauptoszillators
VCO 2
Oktavlagen: 16', 8', 4', FIX
Tune Coarse: ± eine Oktave
Tune Fine: ± ein Halbton
Wellenformen: Sinus, Sägezahn, Rechteck
Pulsweite: manuell zwischen 50 % bis 95 % regelbar
EG 1 Intensität: ca. ± 2,5 Oktaven
Suboszillator: Rechteck, eine Oktave unterhalb des Hauptoszillators
Frequenzmodulation durch LFO und Sinus-Wellenform von VCO 1
Synchronisation (Hard-Sync) durch VCO 1
VCO 1 und VCO 2 gemeinsam
Master Tune: ca. ± 1/2 Halbton
Glide mit Legato-Funktion
Pulsweitenmodulation durch den LFO (bis 100% Pulsweite)
Mixer
Alle Oszillatoren und Sub-Oszillatoren sind getrennt regelbar
Rauschgenerator (weißes Rauschen)
externer Eingang
Filter
Typ: resonanzfähiges Tiefpassfilter
Flankensteilheit: 12, 18, oder 24 dB/Oktave
Tracking: OFF, Half (50%), Full (100%)
Modulationsquellen: LFO, EG 1, Sinus-Wellenform von VCO 1 (auch durch EG 1 steuerbar)
VCA
Betriebsarten: ON, EG 2, EG 2 + LFO
Lautstärkeregler für Hauptausgänge und Kopfhörer
Hüllkurvengeneratoren EG 1 und EG 2
Typ: ADSR
Attack: 1 Millisekunde bis 10 Sekunden
Decay: 1 Millisekunde bis 10 Sekunden
Release: 1 Millisekunde bis 10 Sekunden
Legato-Modus für jede Hüllkurve ein-/ausschaltbar
LFO
Wellenformen:
steigender Sägezahn
fallender Sägezahn
Rechteck
Dreieck
Sinus
Sample & Hold
Frequenzbereich: 0,05 Hz (= 20 Sekunden) bis 100 Hz
zu Taktgeber (intern oder MIDI-Clock) synchronisierbar
Reset-Funktion aktivierbar
Vibrato Generator
Wellenformen: Sinus oder Dreieck
Frequenzbereich: 0,05 Hz (= 20 Sekunden) bis 100 Hz
Modulationsziele: VCO 1, VCO 2, VCO 1 und VCO 2
Intensität kann von Aftertouch und/oder Modulationsrad gesteuert werden
VCF MOD
Modulationsziele: Cutoff Frequenz, Filter-FM
Intensität kann von Aftertouch und/oder Modulationsrad gesteuert werden
Klaviatur
44 Tasten, halbgewichtet (Hersteller: Fatar)
Aftertouch
Anschlagsdynamik für Cutoff-Frequenz und/oder VCA Modulation durch EG 2
Pitchbender
stufenlos von +/- 1 Halbtonschritt bis 1 Oktave regelbar
Modulationsziele: VCO 1, VCO 2, VCO 1 und VCO 2
Arpeggiator
Betriebsarten: ARP (klassischer Arpeggiator-Modus)
SEQ (Arpeggios speichern und abrufen)
bis zu 60 Noten inkl. Velocity-Werten
Pausen-Funktion zwischen Noten
Mehrfachverwendung der gleichen Note (mit Haltepedal)
Anschlagdauer variabel:
20 %
50 %
80 %
100 % (legato)
Zufall zwischen 20 % und 80 %
Zufall zwischen 20 % und 100 % (legato)
Pattern:
Up (1, 2 und 3 Oktaven)
Down (1, 2 und 3 Oktaven)
Up & Down (1, 2 und 3 Oktaven)
Alternate Up
Alternate Down
Zufall (1, 2 und 3 Oktaven)
Order forward: Reihenfolge der gehaltenen Tasten vorwärts
Order backward: Reihenfolge der gehaltenen Tasten rückwärts
Zu LFO, internen oder externen Taktgeber synchronisierbar
Anschlüsse
Audioausgänge:
Kopfhörer (3,5-mm- und 6,3-mm-Klinkenbuchse)
unsymmetrischer 6,3-mm-Klinkenausgang (Line)
trafo-symmetrischer XLR-Ausgang (Line)
Audioeingang, 6,3-mm-Klinkenbuchse
CV/Gate-Ausgänge (3,5-mm- und 6,3-mm-Stereo-Klinkenbuchsen)
Gate Out
Modulationsrad
1V/Oktave
Pitchbender
Haltepedal-Eingang, 6,3-mm-Klinkenbuchse
Lautstärke-Pedal-Eingang, 6,3-mm Klinkenbuchse inkl. Trimmer zum Einstellen des Minimalwerts
MIDI: IN, OUT, THRU
MIDI
Ausgabe:
Klaviatur, polyphon
Arpeggiator
MIDI-Control-Changes zum steuern von Mono Lancet und Mono Lancet ’15
Empfang:
MIDI-Noten
Maße und Gewicht
Abmessungen: circa 77 cm x 31 cm x 15 cm (Breite x Tiefe x Höhe)
Gewicht: 6,5 kg
Lieferumfang:
’14 Analogsynthesizer
Haltepedal
gedruckte Bedienungsanleitung
Zertifikat
Staubschutzhülle
Reinigungstuch